How important is it that AI literature research provides real, verifiable sources?
Das ist wirklich super wichtig. Ich habe letztes Semester einer Kommilitonin bei ihrer Literaturübersicht geholfen, und wir hatten die Regel, dass jede Quelle entweder über die Uni-Bibliothek, Google Scholar oder zumindest über einen funktionierenden DOI auffindbar sein musste. Sonst haben wir sie nicht verwendet, selbst wenn die Zusammenfassung perfekt klang. Ich habe eine Seite über KI-Literaturrecherche gesehen, bei der es um überprüfbare wissenschaftliche Quellen, DOI-Links, kurze Zusammenfassungen und sortierte Literaturlisten ging. Das kann als erster Überblick nützlich sein, aber ich würde trotzdem jede Quelle selbst öffnen, die Autorinnen und Autoren, das Erscheinungsjahr, die Zeitschrift und auch prüfen, ob der Artikel wirklich das sagt, was in der Zusammenfassung steht.

Eine Literaturliste kann sehr ordentlich und wissenschaftlich aussehen, aber die kleinen Details sind entscheidend. DOI-Links, Datenbankzugang, korrekte Titel und passende Abstracts machen einen großen Unterschied. Außerdem hilft es, wenn Quellen nach Unterthemen sortiert sind, weil man dann leichter sieht, welche wirklich zum gleichen Argument passen.